Skip to content
Advertisements

Haas bestätigt: Pietro Fittipaldi wird 2019 offizieller Testfahrer

Haas bestätigt: Pietro Fittipaldi wird 2019 offizieller Testfahrer

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/haas-bestaetigt-pietro-fittipaldi-wird-2019-offizieller-testfahrer-18110913

(Motorsport-Total.com) – Das Team Haas hat bestätigt, dass Pietro Fittipaldi in der kommenden Saison offizieller Testfahrer des amerikanischen Rennstalls wird. Der Enkel des zweifachen Weltmeisters Emerson Fittipaldi wird dabei bereits in Abu Dhabi ins Lenkrad greifen, wo er sich beim Test nach Saisonende den VF-18 mit Luis Deletraz teilt. Fittipaldi ist nach Sergio Sette Camara bei McLaren der zweite Brasilianer, der sich im Rahmen des Heimrennens eine Rolle in einem Formel-1-Team sichern konnte.

Pietro Fittipaldi

© LAT

Fittipaldi sichert sich die Testfahrerrolle bei Haas Zoom

Die Zusammenarbeit hatte sich bereits im Sommer angedeutet, verzögerte sich aber nach Fittipaldis schwerem WEC-Unfall in Spa. Der 22-Jährige brach sich im Mai bei einem Crash in der Eau Rouge beide Beine und war infolge der Verletzungen zunächst ausgefallen. Neben seinem LMP1-Engagement in der WEC verfolgte der Weltmeister-Spross auch ein Teilzeit-Programm in der amerikanischen IndyCar-Serie und der japanischen Super Formula.

Fittipaldi zeigt sich von seinem neuen Job begeistert. “Ich bin sehr dankbar dafür, die Testfahrer-Rolle bei Haas bekommen zu haben”, freut sich der amtierende Formel-3.5-Meister. Seinen Test mit Haas möchte er dabei nutzen und schielt für die Zukunft auf ein Renncockpit beim jüngsten Team des aktuellen Felds: “Ich will die Erfahrung mit in das Jahr 2019 nehmen, hoffentlich kann ich in Zukunft auch einen Rennsitz ergattern.”

Aktuell erlebt Brasilien eine ungewohnte Situation in der Formel 1: 2018 ist nach fünf Dekaden wieder das erste Jahr ohne brasilianischen Piloten. Bis Felipe Massas Rücktritt war 1969 das bis dahin letzte Jahr, in dem das südamerikanische Land keinen Fahrer in der Weltmeisterschaft stellen konnte. Nach Sergio Sette Camaras Bestätigung als Testfahrer bei McLaren sind nun zwei Brasilianer zumindest in Wartestellung bei Formel-1-Teams.

Car Racing

via Formel 1 bei Motorsport-Total.com http://www.motorsport-total.com

November 9, 2018 at 07:02PM
https://www.motorsport-total.com/img/sm/206808_mst.jpg?rf=1541782036

Categories

Car Racing

Tags

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: