Skip to content
Advertisements

Zu vorsichtig in Kurve 8: Was Sebastian Vettel die Brasilien-Pole kostete

Zu vorsichtig in Kurve 8: Was Sebastian Vettel die Brasilien-Pole kostete

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/zu-vorsichtig-in-kurve-8-was-sebastian-vettel-die-brasilien-pole-kostete-18111025

(Motorsport-Total.com) – Sebastian Vettel weiß, wo er am Samstag die Pole-Position für den Brasilien-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) hat liegen lassen. “In Kurve 8”, sagt er – also in der durch die an dieser Stelle abfallende Farbahn knifflige Rechtskurve, mit der der Mittelteil des Autodromo Carlos Pace beginnt. Tatsächlich Vettel lag bei seinem zweiten Versuch in Q3 bis zu jener Passage vor Mercedes-Widersacher Lewis Hamilton. “Es sah sehr gut aus”, bestätigt er, “aber dann kam eben Kurve 8.”

Sebastian Vettel

© Sutton

Sebastian Vettel ärgert sich über einen kleinen Fehler in Q3 Zoom

Dabei wollte er extra vorsichtig zu Werke gehen. “Ich war ein bisschen zu früh auf der Bremse, damit das Rad nicht blockiert”, sagt Vettel, “aber genau dadurch hat es blockiert. Ich habe den Scheitelpunkt leicht verpasst und etwas Schwung verloren. Ich habe ein bisschen Zeit liegen gelassen.” Genauer gesagt lösten sich 0,160 Sekunden Vorsprung auf Hamilton nach Sektor 1 in Luft auf.

Der Brite, der bei seinem zweiten Versuch nochmal zulegte, war im zweiten Abschnitt satte 0,351 Sekunden schneller. “Dann habe ich etwas Besonderes in der letzten Kurve versucht. Das hat aber nicht funktioniert”, sagt Vettel, der im Schlusssektor trotzdem noch 0,017 Sekunden gutmachte und für die absolute Bestzeit sorgte. Auch ein Indiz dafür, wie stark der Ferrari-Motor wieder ist.

“Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Das Auto hat sich das ganze Qualifying über gut angefühlt und wir waren ziemlich konkurrenzfähig”, zieht Vettel ein versöhnliches Fazit, trauert jedoch auch ein bisschen der verpassten Pole hinterher: “Ich glaube, dass ich heute eine kleine Chance hatte.”

Car Racing

via Formel 1 bei Motorsport-Total.com http://www.motorsport-total.com

November 10, 2018 at 11:53PM
https://www.motorsport-total.com/img/sm/206873_mst.jpg?rf=1541886466

Categories

Car Racing

Tags

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: